In der letzten Woche hatte ich viele Gespräche zum selben Thema. Es ging um Erwartungen und die damit immer eingehenden Enttäuschungen.
Zum Beispiel hat ein Sohn den 50. Hochzeitstag seiner Eltern vergessen, eine Tochter den Geburtstag des Vaters.
Beide, also die vermeintlich “vergessenen” Elternteile, reagierten im Kindmodus. Sie redeten mit den “bösen Kindern” nicht mehr, starteten einen *ich bin beleidigt WhatsApp-Chat* und ein *Du wirst schon sehen, was Du davon hast Kind* Ding! 😉
Sie haben bis heute, im tiefen Erwachsenenalter, keine andere Lösung gefunden, um eine Kommunikation auf Augenhöhe, in den Erwachsenenmodus zu holen, ihr Bedürfnis aufrichtig zu kommunizieren, zu äußern.
Menschen projizieren ihre Lösungen aus dem Kindesalter, die sie für ihr Überleben gefunden haben - heute 30,40 Jahre später, immer noch in die Gegenwart.
Nicht nur im Eltern-Kind-System, sondern auch im partnerschaftlichen oder Arbeitssystem - wenn zum Beispiel Dein Chef oder Mitarbeiter seine Triggerpunkte nicht erkennt und das ganze Team den Kindergarten spielt, sind solche Muster vorherrschend.
Damals, als wir klein waren, haben wir eine angepasste Lösung gefunden, denn wir waren abhängig, wollten überleben.
Viele von uns wurden von unbewussten Eltern “erzogen”. Wir wurden zu Objekten gemacht, sollten funktionieren nach ihren Vorstellungen. Und die Eltern haben ihr Bestes gegeben!
Unser Gehirn und der Körper sind immer für uns und so schlau, dass sie Anteile von uns ins unterbewusste Land schicken und wir so einfach gar nicht merken, dass diese Muster immer noch aktiv sind!
Heute sind wir NICHT mehr abhängig von niemandem! Wir dürfen wir selbst sein. Ok, einfach ist das nicht, mit den vorhandenen, erlernten Mustern, die man, wie Fahrrad fahren, nicht verlernt.
Eine bewusste Veränderung ist befreiend. Sich zu ent-wickeln, die Ver-Wicklungen Stück für Stück abzustreifen, sich selbst zu entdecken, zu leben sowie seinen Kindern andere Werte, Haltungen und Möglichkeiten weiter zu geben, unsere Aufgabe!
Morgen ist *by the way* wieder so ein Triggertag - der Muttertag! Für die einen wunderschön, für die anderen ein “ich muss noch schnell Blumen kaufen” Tag! 😉
Wie siehst Du das? ❤️
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?